News

Mittwoch, 13. Mai 2009

2010: Freeride-Festival in Saalbach-Hinterglemm

Vom 9. bis 11. Juli 2010 veranstaltet das FREERIDE-Magazin aus dem Delius Klasing Verlag erstmals das große FREERIDE Festival in Saalbach Hinterglemm.

Der Delius Klasing Verlag und sein Magazin BIKE veranstalten seit vielen Jahren zusammen mit der Event-Agentur PLAN B die beiden BIKE Festivals in Riva/Italien und in Willingen/Hochsauerland mit mehreren zehntausend Besuchern.

Jetzt bekommen die Festivals Zuwachs. Im Juli 2010 findet das FREERIDE Festival in Saalbach Hinterglemm statt. Saalbach Hinterglemm ist eine der Top-Adressen für Freerider in Europa – und das nicht nur wegen des weltbekannten Adidas Slopestyle-Wettkampfs. Die Berge rund um den traumhaften Alpenort sind voller toller Biketrails und bieten schier unerschöpfliches Potential für Freerider. Die Region Salzburger Land insgesamt hat sich mit seinem „One Big Park“ in der Szene zu einer Freeride-Destination entwickelt.

Wolfgang Breitfuß, Direktor Tourismusverband Saalbach Hinterglemm, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Seit Jahren engagieren wir uns im Thema Freeride, daher ist ein großen Festival für Freerider die logische Konsequenz. Wir werden alles daran setzen den Teilnehmern, Besuchern und Partnern der Industrie, Saalbach Hinterglemm als perfekte Location für ein geniales Wochenende zu präsentieren.“

Das FREERIDE-Festival soll ein Mitmach-Festival werden mit viel Selbst-Fahren, jeder Menge Test-Bikes zum ausprobieren und vor allem super ausgeschilderten Trails – ob mehrstündiger Singletrail-Tour oder actiongeladenem Jumptrail. Um das zu erreichen, werden keine Mühen gescheut. Die bestehenden Freeride-Strecken werden mit Unterstützung des FREERIDE-Teams und Profis im Trailbuilding komplett neu geshaped für optimalen Flow und Fahrspaß.

„Uns ist wichtig, dass alle Spaß haben. Freeride-Einsteiger finden zum Beispiel in der „Blue-Line“ einen perfekten Spaß-Trail mit leichten Northshore-Elementen, Bodenwellen und Sprüngen. Experten dagegen können sich in der neu gebauten „X-Line“ am Schattberg (Europas längste Freeride Strecke) austoben“, sagt Bascht Hasenauer, Freeride-Wegbereiter aus Saalbach Hinterglemm.

Natürlich gibt es auch jede Menge Spektakel zum Zuschauen, Staunen und Mitmachen. Bei Wettkämpfen starten Profis und Amateure Schulter an Schulter. Das Motto: Mitfahren, Spaß haben. Ob beim „Singletrail-Enduro-Rennen“ vom Schattberg-Gipfel hinunter ins Tal, einem Nacht-Dualslalom, einer Kids Freeride Challenge oder beim Slopestyle-Wettkampf.

Natürlich gehören auch Stars und Sternchen, geführte Touren, Testrides und Fahrtechnik-Seminare und Partys zum Pflichtprogramm der Veranstaltung. „Ich bin dabei!“, verkündet jetzt schon Deutschlands Freeride-Ass Amir Kabbani. Der Münchner wird mit seinen Profi-Kollegen wie Wade Simmons, Benny Korthaus, Trond Hansen, Darren Berrecloth oder Richie Schley anreisen und für Action sorgen.

Weitere Infos demnächst auf www.freeride-festival.com

Quelle: PM Saalbach Hinterglemm, Fotos: Greber.

Fotos:

Kommentare

Mittwoch, 13. Mai 2009 19:39
pAzAvatar von pAz
Posts: 8886
salzburg
des 2. bild is hammer