News

Sonntag, 5. April 2009

Nordketten Singletrail Innsbruck – die Legende lebt!

Nach drei Jahren Pause, eine komplett neue Innsbrucker Nordkettenbahn und eine Namensänderung später, startet der legendäre „Nordpark“ Singletrail 2009 unter neuem Namen sein Revival.

Wo im Winter Freeskier und Snowboarder über Innsbruck durch das steile Gelände ziehen beginnt im Sommer 2009 wieder die Hochsaison für Mountainbike-Freerider und Downhiller.

Nach langem, geduldigem Ausharren der Szene ist es mit Unterstützung der Stadt Innsbruck nun tatsächlich gelungen, den europaweit bekannten Trail wieder zu beleben.

„Unser Ziel ist es, wieder der schärfste Hotspot der europäischen Freeride-Szene zu werden“, meint Vertrider Christian „Picco“ Piccolruaz, Urvater des Nordketten Singletrails, der auch bei der Wiederauflage mit seinem Team Trail Solutions für das Streckendesign verantwortlich ist. Auf einer Streckenlänge von ca. 4,2 km und 1030 Höhenmeter wird es ein Wechselspiel von Steilkurven, Switchbacks, Wurzelpassagen und Northshore-Elementen geben. Neu im Programm sind eine Dirtline sowie eine Dropezone im unteren Abschnitt des Trails.

Doch nach 1030 HM technisch abwechslungsreichem Freeride-Feeling ist mit der Ankunft auf der Hungerburg Bergstation noch lange nicht Schluss. Der kleine Bruder des Nordketten Singletrail, der „Hungerburg Trail“ der 2008 von Trail Solutions gebaut wurde, ermöglicht weitere 350 HM flowiges Fahrvergnügen und führt die Rider direkt in die Stadt Innsbruck.

Der Startschuss zur baulichen Umsetzung erfolgt sobald die Schneelage es erlaubt. Die geplante Eröffnung ist mit Juli 2009 angesetzt. Alle Informationen werden demnächst auf einer eigenen Website www.nordketten-singletrail.at veröffentlicht.


www.nordketten-singletrail.at (noch nicht verfügbar)
www.nordpark-downhill.at

Quelle: PM Trail Solutions, Fotos: Trail Solutions

Fotos:

Kommentare

Montag, 6. April 2009 11:22
prossaraAvatar von prossara
Posts: 31
Endlich Endlich!!!!!!!!!!!!

Auf dfas haben wir Tiroler ewiiiig Gewartet!!

Endlich nach 3 Jähriger Pause gehts wieder ab!!!!
Montag, 6. April 2009 13:30
pAzAvatar von pAz
Posts: 8886
salzburg
coole sache!
Dienstag, 7. April 2009 01:02
MarzoccherAvatar von Marzoccher
Posts: 181
Axams-Innsbruck
altaspalter!!! gottseidank!!! des war a ganz schön langwieriger prozess...:S
i glaub da habn wir innsbrucker locals auch einiges den am rennen teilgenommenen fahrern zu verdanken!!! danke dudes!!!
Dienstag, 7. April 2009 13:29
fipsi_kAvatar von fipsi_k
Posts: 356
Axams - Innsbruck Umgebung
wie lange wart ich jetzt schon auf die nachricht? ich hör schon seit fast 3 jahren "aber nächstes jahr kommt er wieder", und diesmal schauts sehr gut aus! Freu mich schon!
Dienstag, 7. April 2009 22:26
robertg202
Posts: 535
Wien/Österreich

Jaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!

Endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Lehrmeister kehrt zurück!!!!!!!!!!!
Einen geileren Trail gibt es einfach nicht - das Fahrtechnik-bis-zum-bitteren-Ende-üben-Ding ist wieder daaaaaa!!!
Dienstag, 7. April 2009 22:37
Tyrolens
Posts: 4229
Fein, das wird der zweite Bikepark in Tirol. Ob's DER Hotspot werden wird... mal sehen.
Hopfgarten ist ein sehr starker Mitbewerber.


Gruß,

Thomas
Dienstag, 7. April 2009 23:55
VertRiderAvatar von VertRider
Posts: 6
Innsbruck
Also ich freu mir seit der letzte fehlende Bescheid da war, besonders auch für Doris von Trailsolutions ein Loch in den Bauch. Die Frau hat stellvertretend für uns alle ungefähr 3000 Telefonate mit Stadt, Land, Politik, Hinz und Kunz und wer sich auch sonst noch da oben für wichtig und unersetzlich hält, geführt, damit der Trail wieder Realität wird. Auch Picco hat sich einen Relaunch des Parks verdient, er hat viel Herzblut in die Strecke gesteckt.

Leute stellt euch vor: 1030 HM Abfahrt + Hubu Singletrail = ca. 1300 HM!

Dazu die bekannt feinen Trailsessions...

Waaaahn wie hab ich das vermisst... Mit Freunden und erfrischenden Getränken Sonntag Nachmittags (oder Abends nach der Arbeit) auf der Seegruben-Terasse sitzen und wissen: es warten noch ein paar Runs auf einem Supertrail, der gesegnet ist mit einem der feinsten Alpenpanoramen weltweit, an einem Ort und in einem Land, wo Leute aus aller Welt hinfahren um Urlaub zu machen. Einem Trail der einen immer mal wieder auf den Boden der Tatsachen bringt, aber wenn's gut läuft, zum intensivsten gehört, was man auf einem Bike erleben kann. Und das ganz legal.

Oder die legendären Regenfahrten: Egal ob es pisst oder schneit, zum NPT is es nit weit. Und wenn der Dreck nit aus dem Innenlager rinnt, is ma net oft genug gefahren )

Oder so ein paar nette Meilensteine... Ich darf erinnern:
Benni - 210 Fahrten in 7 Wochen auf einem Dirt Hardtail (King of the Big Mountain 2005) = 216300 HM, Leck Oasch
Picco - 18 Fahrten an einem Tag = 18540 HM, Red Bull hat anderen schon für weniger einen Helm aufgesetzt
Bei mir war bei max. 11 Fahrten der Ofen sowas von aus. Wäre schön, wenn diese Kondi 2009 wenigstens wieder Restlebenszeichen von sich gibt.

Respekt auch an alle die das Nordpark Downhill Rennen 2007 und 2008 mitgefahren sind und all die Fans und die Organisatoren! Ihr alle habt wesentlich dazu beigetragen, dass der Singletrail wieder an den Start geht.

Vielleicht kann ich mich ja 2009 dank 901er beim Rennen zu meinem 40er motivieren, die Kamera liegen zu lassen und aufs Bike zu steigen. Jünger wer ma a nimmer.

Eine Best-Of-NPT Gallery mit ein paar Überraschungsfotos von 2003 bis dato ist schon in Arbeit!

Pfiat Enk
Christoph Malin

PS: Auf Gerüchte aller Art würde ich derweil erstmal gar nix geben. Sobald alle Details bekannt sind, gibts Infos auf vertriders.com sowie nordketten-singletrail.at usw
Samstag, 20. Juni 2009 18:17
MarzoccherAvatar von Marzoccher
Posts: 181
Axams-Innsbruck
vl amal wieda zur erinnerung: nordketten-singletrail.at/

opening am 4.juli!!!! leider überschneidung mit windischgarsten...

auf www.trailsolutions.at unter projekte gibtz scho fotos...

weat so eine kuhle strecke!!!